Was ist Biodanza?

Inneren Reichtum erleben

Biodanza System Rolando Toro

Vielfältige Tänze und Übungen, regen Erlebnisse von Lebendigkeit, innerer Stärke, Leichtigkeit, Wohlbefinden und Verbundenheit an – um nur einige zu nennen. Die Erlebnisse in Biodanza erweitern die Wahrnehmung und vertiefen den Kontakt mit dem eigenen Inneren – den individuellen Anlagen, Bedürfnissen und Emotionen – und mit den anderen. So bringen sie nach und nach unser Denken, Fühlen und Handeln in Einklang und bereichern unsere menschlichen Beziehungen.

Biodanza verbindet bereichernde Erlebnisse mit Selbstentfaltung

Biodanza ist eine ganzheitliche Methode zur menschlichen Entwicklung. Neben all den Emotionen, Energien, Erlebnissen, die unser Leben schon bereichern, tragen wir auch schlummernde Potenziale in uns – also angeborene Möglichkeiten, die sich im bisherigen Leben noch nicht voll entfalten konnten. Biodanza aktiviert diese Potenziale durch Bewegung, Tanz und Momente der Begegnung zu speziell ausgewählter Musik aus der ganzen Welt.

Im Zentrum steht das Erleben im Hier und Jetzt

Bei Biodanza geht es um unser eigenes Erleben – die ganz persönliche Erfahrung. Dadurch stärken wir die Verbindung mit den Emotionen, Potenzialen und Bedürfnissen. Um ein intensives Eintauchen in das Erleben zu ermöglichen, also diejenigen Gehirnregionen zu aktivieren, die am Erleben vor allem beteiligt sind, verzichten wir im Hauptteil einer Biodanza-Einheit auf das Sprechen. Der Ausdruck geschieht nur noch über den Körper, die Bewegung. Dabei werden keine bestimmten Bewegungs- oder Schrittfolgen vorgegeben. Jeder Teilnehmer findet in jedem Moment seine eigene Bewegung, seinen eigenen Ausdruck, je nach dem, was die Musik und die Situation in ihm anregen. Es gibt kein spezielles Ziel zu erreichen; alles ist willkommen.

Biodanza fördert die Balance und die Gesundheit

Eine Biodanza-Einheit hat zwei wesentliche Phasen, die ausgeglichen und in natürlicher Form zusammenhängen: Auf eine erste Phase mit dynamischen und kraftvollen Tänzen folgt eine ruhigere Phase mit sanfter Musik und langsameren, meditativen Bewegungen. Hier können wir nach und nach in einen Bewusstseins- und Entspannungszustand eintreten, in dem körpereigene Selbstheilungs- und Erneuerungsprozesse angeregt werden und die innere Harmonie gefördert wird. In Verbindung mit diesem Zustand entwickeln wir auch eine tiefere und feinere Wahrnehmung von uns selbst, den anderen und der Natur. So stärkt Biodanza nicht nur unsere Energie zu handeln, sondern auch unsere Fähigkeit Ruhe zu finden.